Das Auswärtige Amt hat am Dienstag (10.02.) einen Reisehinweis für Kuba herausgegeben und rät ab sofort von nicht notwendigen Reisen auf die Insel ab. Hintergrund ist die akute Energiekrise durch massiven Treibstoffmangel, die den Hotelbetrieb, den Nahverkehr und seit Montag (09.02.) auch das Auftanken von Flugzeugen unmöglich macht. Landesweite Blackouts beeinträchtigen zudem die Versorgung mit Wasser, Lebensmitteln und Bargeld, während die medizinische Notfallversorgung und Rücktransporte nicht mehr garantiert werden können. Reisenden wird vor Ort zu besonderer Vorsicht geraten, da auch die öffentliche Sicherheit und Kommunikation stark eingeschränkt sind.

Auswärtiges Amt