Das Auswärtige Amt hat am Mittwoch (18.03.) seinen Reisehinweis für Kuba verschärft und rät ab sofort dringend von jeglichen Reisen auf die Insel ab. Hintergrund ist die akute Energiekrise durch massiven Treibstoffmangel, die den Hotelbetrieb, den Nahverkehr und auch den Flugbetrieb massiv einschränkt. Da Flugzeuge seit Februar landesweit nicht mehr aufgetankt werden können, haben viele Airlines ihre Direktflüge aus Europa vorerst eingestellt.

Täglich mehrstündige Stromabschaltungen unterbrechen zudem die Wasser- und Lebensmittelversorgung sowie den öffentlichen Nahverkehr und Kommunikationssysteme. Auch die Notfallversorgung sowie medizinische Rücktransporte können aktuell nicht mehr garantiert werden können. Infolge der Versorgungsengpässe kommt es vermehrt zu Protestaktionen der Bevölkerung. Reisenden vor Ort wird zu besonderer Vorsicht geraten.

Auswärtiges Amt