Aktuellen Medienberichten von Dienstag (26.05.) zufolge hat der Präsident der Republik Kongo, Denis Sassou Nguesso, angekündigt, dass afrikanische Staatsangehörige ab dem 1. Januar 2027 visafrei in das Land einreisen dürfen. Die zulässige Aufenthaltsdauer im Rahmen dieser Neuregelung ist derzeit allerdings noch unklar. Im Zuge der Feierlichkeiten zum Afrika-Tag forderte das Staatsoberhaupt zudem die freie Bewegung aller afrikanischen Völker sowie die Einführung eines einheitlichen afrikanischen Reisepasses.