Als Reaktion auf den Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo hat Ruanda Medienberichten zufolge die Einreiseregeln verschärft. Ausländische Reisende, die sich in den letzten 30 Tagen in der DR Kongo aufgehalten oder dort einen Transit absolviert haben, dürfen derzeit nicht nach Ruanda einreisen. Für Personen mit Wohnsitz im Land sind Ausnahmen vorgesehen. Zudem wurden an den Landgrenzen zur DR Kongo strenge Gesundheitskontrollen sowie behördliche Präventionsmaßnahmen eingeführt.