Aufgrund der derzeit anziehenden Grippewelle haben die Gesundheitsbehörden der Balearen am Mittwoch (03.12.) eine Empfehlung zum Tragen von Masken herausgegeben. Wie aktuellen Medienberichten zu entnehmen ist, wird Personen mit Symptomen von Atemwegsinfekten geraten, insbesondere in der Nähe von Risikogruppen sowie in sensiblen Krankenhausbereichen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Symptomatischen Personen wird zudem empfohlen, von zu Hause aus zu arbeiten. Die Maßnahme entspricht Stufe 2 des vierstufigen, nationalen Aktionsplans gegen steigende Atemwegsinfektionen (Grippe, RS-Virus, Corona). Je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens kann die Regionalregierung auch schärfere Maßnahmen erlassen.