Aktuellen Medienberichten zufolge werden die am 08.11.2025 in Kraft getretenen verschärften Alkoholgesetze, die den Konsum von Alkohol außerhalb der regulären Ausschankzeiten (11:00–14:00 Uhr und 17:00 Uhr bis Mitternacht) in lizenzierten Lokalen mit einer empfindlichen Strafe belegen, ab Anfang Dezember für zunächst sechs Monate pausiert. Grund für die Aussetzung seien Proteste und Bedenken der Gastronomie und der Tourismusbranche, die negative Auswirkungen auf den Tourismussektor befürchten. Durch die neue Regelung sollten erstmal auch Kunden für den Alkoholkonsum außerhalb der Zeiten haftbar gemacht werden. Bisher wurden bei Verstößen lediglich die Betriebe selbst sanktioniert.